Physiotherapie Perlach

Physiotherapie Perlach

Physiotherapie Perlach - Physio Setzwein -k1

Für mehr Bewegungs- und Funktionsfähigkeit

Physiotherapie ist ein Oberbegriff für die Krankengymnastik und die physikalische Therapie. Das Ziel der Physiotherapie ist der Erhalt und die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Das grundlegende Element der Behandlung ist die aktive und passive Bewegung. Mit der Physiotherapie möchten wir die Ursache des Leidens beheben und das Wohlbefinden unserer Patienten wiederherstellen. Hierfür bieten wir verschiedenste moderne und ganzheitliche Therapieansätze und Kombinationen wie zum Beispiel Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Massage, Wärme- oder auch Kältebehandlungen an.

Den Körper ganzheitlich betrachten

In der Osteopathie erfolgen Diagnostik und Behandlung mit den Händen des Therapeuten. Als ganzheitliche Behandlungsform geht die Osteopathie den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. Denn: Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen.

Eine wichtige Verbindung wird durch die sogenannten Faszien geschaffen – dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Faszien verbinden auch solche Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Das erklärt, warum Beschwerden oft an anderer Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist.

Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Wir arbeiten in unserer Praxis ausschließlich auf ärztliche Verordnung / Empfehlung.

Medizinisches Training

Fit werden, fit bleiben!

Um die Leistungsfähigkeit und Fitness Ihres Körpers zu steigern bzw. nach einer Verletzung oder Erkrankung wiederherzustellen, bieten wir Ihnen medizinisches Training an – sowohl präventiv als auch rehabilitativ.

In unseren Bereichen für funktionelles Krafttraining sowie für Ausdauertraining arbeiten Sie gemeinsam mit unseren qualifizierten Physiotherapeuten an Ihrer Körpergesundheit. Auf diese Weise können individuelle Schwachpunkte erkannt und korrigiert werden, um durch nachfolgende Trainingseinheiten gezielt eine Kräftigung des gesamten Körpers zu realisieren. Ihr individueller Trainingsplan wird also regelmäßig an Ihren persönlichen Trainingsfortschritt angepasst.

Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand! Mit unserem medizinischen Training ist eine individuelle Körperarbeit möglich. Das übergeordnete Ziel ist dabei, dass Sie durch Prävention Ihre körperliche Fitness nicht nur halten, sondern den Körper auf lange Sicht fit machen.

Physiotherapie, Osteopathie und medizinisches Training – wir bieten Ihnen bei Ihrer Physiotherapie Perlach verschiedene Leistungen, um Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Gelenkblockaden lösen

Bei Funktionsstörungen des Körpers wenden wir in unserer Praxis für Physiotherapie Perlach die Manuelle Therapie an, um das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen.

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates lösen häufig Schmerzen aus. Durch das Lösen von Gelenkblockaden, durch Dehnen und Kräftigen der Muskeln, wird der Bewegungsapparat mobilisiert. Dies führt zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit.

Die Manuelle Therapie besteht sowohl aus passiven Techniken als auch aus aktiven Übungen. Dabei ist sie gelenkschonend und kann eine krankengymnastische Behandlung ergänzen.
Das Erlernen von Selbstbehandlungsstrategien ist uns wichtig, damit Sie Übungen auch zu Hause durchführen können. Deshalb zeigen wir Ihnen Eigendehnungen und Methoden zur Eigenmobilisation.

Physiotherapie Perlach - Physio Setzwein -l1

Grundlage der Physiotherapie

Mit der Krankengymnastik möchten wir die Ursache des Leidens beheben und das Wohlbefinden unseres Patienten wiederherstellen. Das grundlegende Element der Behandlung ist die aktive und passive Bewegung. Dabei sind der Erhalt und die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit das Ziel.

In unserer Praxis für Physiotherapie München behandeln wir Patienten nach Operationen und Verletzungen. Viele Schmerzen haben ihre Ursache aber auch in falschen Bewegungsabläufen. Erkrankungen wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder Fehlhaltungen kann durch Krankengymnastik ebenfalls vorgebeugt werden oder diese können therapiert werden.

Jeder Mensch ist anders – die natürlichen Funktionen des Bewegungsapparates werden deshalb durch individuelle Behandlungstechniken gefördert. Hierzu entwickeln wir nach einer gründlichen Bestandsaufnahme – gegebenenfalls in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt – einen individuellen Therapieplan. Dabei berücksichtigen wir den Allgemeinzustand, das Alter und das Krankheitsbild unseres Patienten. Je nach Befund und Behandlungsziel wählen wir aus unserem reichen Erfahrungsschatz die für Sie beste Therapie aus. Hierbei arbeiten wir mit klassischer Krankengymnastik, Manueller Therapie, Manueller Lymphdrainage, Kiefergelenkstherapie und vielen weiteren Methoden der Physiotherapie.

PNF

Physiotherapie auf neurologischer Grundlage

Bei neurologischen Erkrankungen bieten unsere speziell ausgebildeten Therapeuten Ihnen Physiotherapie auf neurologischer Grundlage. Dazu zählt die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF). Zum Einsatz kommt diese zum Beispiel nach einem Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Traumata oder anderen neurologischen Erkrankungen, die eine Bewegungseinschränkung zur Folge haben.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation ist ein Analyse- und Behandlungskonzept, das auf dem Zusammenspiel von Nerven und Muskeln basiert.
Die für die Reizwahrnehmung verantwortlichen Zellen (Propriozeptoren) ermöglichen es, dass wir auch mit geschlossenen Augen die Stellung unserer Arme und Beine benennen können. Die Informationen dazu werden über Nervenfasern, sogenannte Neuronen, zum zentralen Nervensystem weitergeleitet. Über das motorische System werden sie verarbeitet, d.h. der Körper reagiert mit Muskelanspannung in Form von Reflexen, die sich nicht willentlich beeinflussen lassen. Ein Beispiel: Drücken Sie Ihre Hand auf einen Tisch, spannen Sie automatisch die Bauchmuskulatur an. So lässt sich ein gesunder Arm nutzen, um eine geschwächte Bauchmuskulatur zu trainieren.

Physiotherapie Perlach - Physio Setzwein -l5

Krankengymnastik am Gerät

Den Körper fit machen

Die meisten Menschen führen im Alltag sitzende Tätigkeiten aus, wodurch Muskeln verkürzen und es zu Einschränkungen der Beweglichkeit kommen kann. Um die Leistungsfähigkeit und Fitness Ihres Körpers zu steigern, bieten wir Ihnen das Gerätetraining (KGG oder KG-Gerät ) an – sowohl zum präventiven als auch zum rehabilitativen Training.

Unsere qualifizierten Physiotherapeuten beaufsichtigen und betreuen dieses während Ihrer Teilnahme. Auf diese Weise können individuelle Schwachpunkte erkannt und korrigiert werden, um durch nachfolgende Trainingseinheiten gezielt eine Kräftigung des gesamten Körpers zu realisieren. Ihr individueller Trainingsplan wird also regelmäßig an Ihren persönlichen Trainingsfortschritt angepasst. Das übergeordnete Ziel ist dabei, dass Sie durch Prävention Ihre körperliche Fitness nicht nur halten, sondern den Körper auf lange Sicht fit machen.

Kinderphysiotherapie

Frühes Vorbeugen und sanftes Therapieren

Der Körper von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen durchläuft eine enorme Wandlung – die ersten beiden Jahrzehnte sind von starkem Wachstum geprägt. Eine Früherkennung von Fehlstellungen und Entwicklungsstörungen des Skelettsystems sind daher immens wichtig. Als Physiotherapeuten können wir vorbeugend eingreifen bzw. bei Kindern und Jugendlichen zum Beispiel folgende Erkrankungen therapieren:

• Hüftgelenksfehlstellung bei Säuglingen
  • Wirbelsäulenfehlbildung
  • Klumpfuß
  • X- und O-Beinfehlstellungen
  • Beinverkürzungen
  • Gelenk- und Knochenentzündungen

Unsere weiteren Leistungen

• klassische Massagetherapie
  • manuelle Lymphdrainage
  • CMD
  • Atemtherapie
  • Traktionsbehandlung
  • Ultraschall-Therapie
  • Elektrotherapie (auch bei Lähmungen)
  • Wärmetherapie Fango / Rotlicht
  • Kryotherapie
  • Sie können eine bestimmte Leistung nicht finden? Wir zeigen hier nur einen Auszug unseres Leistungsangebots, sprechen Sie uns daher gerne an!

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.