FAQ
Hier werden alle wichtigen Fragen rund um unsere Praxis für sie beantwortet!

FAQ
Hier werden alle wichtigen Fragen rund um unsere Praxis für sie beantwortet!
FAQ – Häufige Fragen
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
- Ihre ärztliche Verordnung
- Ggf. Befunde, Arzt- oder OP-Berichte
- Ihre Versicherungskarte
- Die gesetzliche Zuzahlung (Rezeptgebühr)
- Ein Handtuch in Strand- oder Saunagröße
- Ein Rezept der gesetzlichen Krankenversicherung ist 28 Tage ab Ausstellungsdatum gültig. In dieser Zeit muss der erste Termin stattfinden.
- Danach gilt die Verordnung für 3 Monate.
- Privatrezepte unterliegen anderen Gültigkeitsregelungen – abhängig von der Versicherung.
Ja, Sie können:
- zusätzliche Therapiezeit dazubuchen
- eine Mitgliedschaft für den Trainingsbereich abschließen
- Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
- Private Krankenversicherung (PKV)
- Bundeswehr-Rezepte (Sanitätsdienst)
- Berufsgenossenschaft (BG)
- Massage: Ziel ist die Lockerung verspannter Muskulatur und Förderung der Durchblutung durch manuelle Techniken.
- Physiotherapie / Krankengymnastik: Medizinisch verordnete Bewegungs- und Übungstherapie zur Förderung von Mobilität, Stabilität, Kraft und Koordination.
- Manuelle Therapie: Spezialisierte Technik zur Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden mit gezielten Handgriffen.
- In München: möglich, ca. 50–60 € pro Monat
- In Eching: ist in Planung
Laut § 32 Abs. 2 SGB V zahlen gesetzlich Versicherte:
- 10 € pro Rezept
- plus 10 % des Heilmittelwerts
Diese Zuzahlung ist direkt in der Praxis zu leisten.
- Gültigkeit: 16 Wochen ab Ausstellungsdatum
- Zuzahlung: erst am Ende, da der tatsächliche Umfang variieren kann
- Behandlungen erfolgen je nach therapeutischem Ermessen innerhalb dieses Zeitraums
Ja, z. B. Thera-Bänder können in der Praxis erworben werden.
- Absage mind. 24 Std. im Voraus erforderlich
- Nicht oder kurzfristig abgesagte Termine: 30 € Ausfallgebühr (Stand August 2025)
Unsere Therapeutinnen reservieren Zeit für Ihre Behandlung.
Kurzfristig abgesagte Termine können selten neu vergeben werden – das führt zu Leerlauf.
Ausfallgebühren helfen, eine verlässliche Terminstruktur für alle zu sichern und faire Bedingungen für Patientinnen wie Therapeut*innen zu schaffen.
Wir haben aktuell technische Probleme mit unserem Telefondienstleister.
Daher erscheinen unsere Anrufe möglicherweise anonym.
Wir arbeiten an einer zeitnahen Lösung.
Je nach Therapie empfehlen wir:
- Bequeme, sportliche Kleidung
- Bei Nutzung des Trainingsbereichs: saubere Trainingsschuhe
- Ziel: angenehme Bewegungsfreiheit während der Behandlung
Ihr Arzt kann je nach Bedarf folgende Leistungen verordnen:
- Krankengymnastik (KG)
- Manuelle Therapie (MT)
- Krankengymnastik am Gerät (KGG)
- Doppeltermine für mehr Behandlungszeit
- Ergänzende Heilmittel wie Elektrotherapie, Wärmetherapie, Kälte etc.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, was für Ihre Situation geeignet ist.
- Anlage des Rezepts & Terminplanung
- Anamnese und Befunderhebung
- Erstellung eines individuellen Therapieplans
Ziel: eine gezielte und wirkungsvolle Behandlung von Anfang an
Physiotherapie eignet sich bei:
- Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
- Erkrankungen im Bewegungsapparat (z. B. Bandscheibe, Gelenke, Muskeln)
- Neurologischen Erkrankungen
- Nach Operationen, Brüchen oder Sportverletzungen
Unsere Schwerpunkte liegen im muskuloskelettalen Bereich.
- Krankengymnastik (KG): 20 Minuten
- Doppeltermine KG/MT: 40 Minuten
- MLD (manuelle Lymphdrainage): laut Zeitangabe auf Rezept
- Osteopathie: ca. 40 Minuten
- KG am Gerät (KGG): 60 Minuten
Haben Sie Fragen rund um die Therapie?
Dann melde Dich gerne bei uns! In einem persönlichen Telefonat helfen wir gerne weiter.

DEIN ANSPRECHPARTNER
Chris Setzwein
Geschäftsführer & Leiter HR
info@physio-setzwein.de